Eis Fontanella

Eis Fontanella Cafés Mannheim's

Im Jahre 1906 wurde die Gelateria Fontanella in Conegliano bei Venedig, von Michelangelo Fontanella, Großvater von Dario, gegründet.

1931 ging Michelangelo's Sohn Mario nach Deutschland, um in der Nähe von Hannover eine Eisdiele zu eröffnen.

1933 zog es Mario Fontanella nach Mannheim, das ihn mit seinem milden Klima, der herrlichen Umgebung mit vielen Weinbergen, seiner Geschichte und seiner Eleganz sehr an Italien erinnerte.

In den "engen Planken", in P 5, entstand das erste Geschäft in der Kurpfalz.

Hier lernte Mario seine Frau Renate kennen und er hatte jetzt in Deutschland seine 2. Heimat gefunden. Dario und seine drei Geschwistern Denise, Enzo und Claudio wuchsen in Mannheim auf und lernten von ihren Eltern, wie deutsche Gründlichkeit, gepaart mit italienischer Phantasie zu einem festen Bestandteil ihrer Tradition wurde.

1970 trat Dario in den elterlichen Betrieb ein und übernahm 1985 das Geschäft.

Dario Fontanella

Anfang der 30er Jahre verließ Dario's Vater Mario die Heimat und eröffnete als einer der ersten italienischen Speiseeismacher 1933 in Mannheim, in den sogenannten "engen" Planken P 5, die erste Eisdiele der Kurpfalz.

Als Sohn Dario in dritter Generation den elterlichen Betrieb 1985 übernahm, ist Fontanella Eis ein feststehender Begriff und Synonym für beste Qualität.

— Mehr in Nachrichten